vor 10 Stunden
Autor Andreas Zobl

Gemeinsam mit dem Autohaus Fripertinger in Köflach haben wir ein zukunftsweisendes Leuchtturmprojekt umgesetzt: Eine hochmoderne Batteriesteuerung mit einer Gesamtkapazität von 600 kWh (drei Batteriemodule).

Der Batteriespeicher nimmt nicht nur den Überschuss der lokalen Photovoltaikanlage auf, sondern intelligent auch überschüssigen Strom aus der gesamten Erneuerbaren Energiegemeinschaft (EEG). So wird lokal erzeugter Grünstrom maximal genutzt und teurer Netzbezug deutlich reduziert.

Herzstück des Systems ist unsere bewährte Energiedigital-Technologie: Alle teilnehmenden Zählpunkte sind mit Smart-Meter-Readern von energiedigital ausgestattet. Diese übermitteln in Echtzeit die aktuellen Verbrauchs- und Einspeisedaten aller Mitglieder an den Energiedigital Controller.

Der Controller analysiert die Situation laufend und steuert die Batterie dynamisch:

  • Lädt bei hoher PV-Einspeisung oder günstigem Gemeinschaftsstrom
  • Entlädt gezielt bei hohem Verbrauch oder teurem Netzstrom

Das übersichtliche Energiedigital-Dashboard liefert jederzeit Transparenz – sowohl über die Situation vor Ort beim Autohaus als auch über die Gesamtsituation in der Energiegemeinschaft. Produktion, Verbrauch, Speicherstand und Energieflüsse sind klar visualisiert und jederzeit abrufbar.

Ein Projekt, das zeigt: Mit intelligenter Steuerung, Echtzeitdaten und unserer Plattform wird die Energiewende vor Ort konkret, wirtschaftlich und nachhaltig.

Interessiert an einer ähnlichen Lösung für Ihre Energiegemeinschaft oder Ihren Betrieb? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne!